Inhalt
[ 303BAAREWAK21 ] KS Einführung in wissenschaftliches Arbeiten in der Medizin
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
0,5 ECTS |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Humanmedizin |
Adisa Poljo |
0,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Die Studierenden kennen den Aufbau und die Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Sie kennen Methoden des (wissenschaftlichen) Wissenserwerbs und die Grundlagen der „Good Scientific Practice“ sowie der „Evidence Based Medicine“.
- Sie können Datenbanken zur Literatur- und Informationssuche benutzen, Literatur beschaffen, verstehen und zusammenfassen.
- Sie können nach gängigen Zitierweisen der Medizin in eigenen wissenschaftlichen Arbeiten anwenden (A2).
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Die Studierenden können eine eigene Arbeit nach den Prinzipien der "Good Scientific Practice" entwerfen und dabei dem Aufbau und der struktur einer wissenschafltichen Arbeit folgen (A2).
- Die Studierenden können Datenbanken zur Literatur- und Informationssuche benutzen, Literatur beschaffen, verstehen und zusammenfassen (A2).
- Sie kennen die wichtigsten Zitierweisen in der Medizin und können diese in eigenen wissenschaftlichen Arbeiten anwenden (A2).
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- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten,
- Einführung in „Good Scientific Practice“ sowie „Evidence Based Medicine“,
- Einführung in medizinische Datenbanken,
- Einführung in Literaturrecherche, Literaturverwaltung und richtiges Zitieren,
- kritische Rezeption von Literatur.
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht von mindestens 50%. Beurteilt werden aktive Mitarbeit, sowie eine schriftliche Prüfung.
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Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben der Präsentation von Praxisbeispielen gemeinsam Fragen diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Ebel H.F, Bliefert C., Bachelor-, Master- und Doktorarbeit: Anleitungen für den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs, Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA; Auflage: 4. aktualisierte Auflage (24. Juni 2009), ISBN-10: 3527324771, ISBN-13: 978-3527324774
Riedhammer Th., Modul 4: Weiterführende Literaturrecherche (Universität Regensburg, Rechenzentrum. Universitätsbibliothek):
http://epub.uni-regensburg.de/32552/1/4-Weiterfuehrende-Literaturrecherche.pdf
Pittler M. H., et al., CONSORT 2010: Aktualisierte Leitlinie für Berichte randomisierter Studien im Parallelgruppen-Design: Dtsch Med Wochenschr 2011; 136: e20-323:
http://www.consort-statement.org/Media/Default/Downloads/Translations/German_de/CONSORT%20Statement%20German%202011.pdf
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 303EWAMEWAK16: KS Einführung in wissenschaftliches Arbeiten in der Medizin (2016W-2021S)
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
150 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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