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[ 303WAHLOFDK22 ] KS Autopsy - from clinical case to pathological-anatomical diagnosis

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
4 ECTS B1 - Bachelor's programme 1. year Human Medicine Rupert Langer 1,5 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Bachelor's programme Human Medicine 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden verstehen die besonderen Herausforderungen der Anamnese und Statuserhebung der Obduktion vom klinischen Fall zur pathologisch-anatomischen Diagnose.
Skills Knowledge
(*)Bedeutung der Obduktion Pathologisch-Anatomische Diagnosestellung Qualitätssicherung in der Medizin (*)
  • Allgemeine Grundlagen des Obduktionswesens
  • Besuch einer Obduktion
  • Verfolgen des Obduktionsfalls bis zur endgültigen Diagnose (mit Histologie)
  • Dokumentation des Obduktionsfalls (Makroskopie, Mikroskopie)
  • Erfassung des klinischen Hintergrundes
  • Präsentation des Obduktionsfalls innerhalb der Gruppe und in einer Abschlussveranstaltung
  • Korrelation der klinischen und pathologischen Befunde
Criteria for evaluation (*)Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterinist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75 % zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Beurteilt werden die aktive Teilnahme, Ausarbeitung von Aufgabenstellungen, Präsentationen in Gruppen und Gruppendiskussion.
Methods (*)Dokumentation, Interpretation der Befunde, Fallvorstellung
Language German
Study material (*)Underwood's Pathology: a Clinical Approach - 7th Edition Wittekind, Christian; Gradistanac, Tanja Obduktionen als Instrument der Qualitätssicherung Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 653-8; DOI: 10.3238/arztebl.2018.0653
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 15
Assignment procedure Assignment according to priority