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[ 303VEWIVW2V16 ] VL Quality and effectiveness of care II

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
1 ECTS B3 - Bachelor's programme 3. year Human Medicine Bernd Lamprecht 1 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Bachelor's programme Human Medicine 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)
  • Die Studierenden können die Bedeutung von evidenzbasierter Medizin und von Guidelines für das ärztliche Handeln abschätzen und deren Grundlagen und Methoden erklären.
  • Die Studierenden verstehen die Methoden, Effekte und Grenzen von Sceenings und können diese beispielhaft für verschiedene Krankheitsbilder beschreiben.
  • Die Studierenden kennen die Bedeutung von Patientenkommunikation und Therapie-Adhärenz.
  • Sie sind in der Lage, die sektorenübergreifende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen und das Nahtstellenmanagement zu erklären.
  • Sie kennen Grundlagen und Werkzeuge des medizinischen Wissensmanagements und können daraus beispielhaft Entscheidungsfindungen für klinische Fälle demonstrieren.
Skills Knowledge
(*)
  • Die Studierenden können Prinzip, Grundlagen, Methoden und mögliche Effekte von Screenings wiedergeben (K2).
  • Sie können Screening Maßnahmen für konkrete Krankheitsbilder erläutern (K2).
  • Die Studierenden können das Prinzip von evidenzbasierter Medizin und den Erstellungsprozess von Guidelines erklären (K2).
  • Sie können den Begriff Therapie-Adhärenz erklären und konkrete Maßnahmen zur Steigerung dieser benennen (K2/A2).
  • Sie sind in der Lage, die Begriffe Schnittstellen/-Nahtstellenmanagement und die damit verbundene die sektorenübergreifende Versorgung und Betreuung von Patienten sowie Kommunikation zwischen den Berufsgruppen zu beschreiben und konkrete Maßnahmen für effektives Nahtstellenmanagement zu nennen (K2/A2).
  • Die Studierenden verstehen die Aufgaben und Vorgehensweisen von medizinischem Wissensmanagement für Wissenschaft und Versorgung (K2).
  • Sie können den Prozess der Entscheidungsfindung ausgehend von einem konkreten klinischen Fall wiedergeben (K2).
(*)
  • Prinzip, Grundlagen, Methoden und mögliche Effekte von Screenings; Screening-Maßnahmen an Beispielen konkreter Krankheitsbilder,
  • Evidenzbasierte Medizin, Guidelines, Therapie-Adhärenz, Patientenschulung, Kommunikation mit Patienten,
  • Schnittstellen-/Nahtstellenmanagement, * Wissensmanagement für Mediziner, Case Studies – vom klinischen Fall zur richtigen Entscheidung. G
Criteria for evaluation (*)Schriftliche elektronische Prüfung.

Wenn bei einem Prüfungstermin weniger als 10 Anmeldungen zustandekommen, kann die Prüfung nach Entscheid des/der Prüfer*in auch mündlich abgehalten werden.

Methods (*)Präsenzvorlesung (Ringvorlesung) mit Anteilen von Blended Learning
Language German
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 320
Assignment procedure (*)Verbundene Anmeldung