Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig oder unter Anleitung ausgewählte Laborübungen zu Haut und Sinnesorganen durchzuführen und zu interpretieren.
Fertigkeiten
Kenntnisse
Die Studierenden können Gewebsschnitte von der Haut, Brustdrüse, den Augen und ihren Umgebungsstrukturen, dem Innenohr, der Riechschleimhaut und der Zunge eigenständig mikroskopieren (A2) und zusätzlich auch anhand von elektronenmikroskopischen Bildern im funktionellen Kontext erklären (A3).
Sie können auch Präparate von pathologischen Geweben aus Patient/inn/en mit Erkrankungen der Haut interpretieren (A3).
Die Studierenden können Versuche zur Sinnesphysiologie zum visuellen, somatosensorischen, auditorischen und vestibulären System eigenständig durchführen (A3).
Histologie und Histopathologie Haut und Hautanhangsgebilde inkl. Mamma; Histologie und Histopathologie Auge und Umgebungsstrukturen; Innenohr, Riechschleimhaut und Zunge; visuelles System; somatosensorisches System; auditorisches System; vestibuäres System.
Beurteilungskriterien
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 50% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden führen im Rahmen der Lehrveranstaltung praktische Arbeiten durch und dokumentieren diese. Beurteilt werden die aktive Teilnahme und/oder die Dokumentation. In der Physiologie sind mindestens 50% der Testate positiv (mindestens 50% der Fragen) zu absolvieren. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Lehrmethoden
Praktisches Arbeiten im Labor und/oder im Mikroskopiersaal
Abhaltungssprache
Deutsch
Lehrinhalte wechselnd?
Nein
Gilt als absolviert, wenn
303ORS2HSOP18 PR Praktische Übungen zu Haut und Sinnesorganen (1 ECTS)