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[ 303ORS2GALV18 ] VL Grundlagen des Alterns

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Humanmedizin Jakob Völkl 1,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden kennen die aktuellen wissenschaftlichen Theorien der Grundlagen des Alterns und können zu ausgewählten Veränderungen des Alterns und deren Assoziation mit Erkrankungen einen klinischen Bezug herstellen.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Die Studierenden können molekulare Mechanismen der Alterung erläutern und exemplarisch im Kontext des Organismus diskutieren (K3).
  • Die Studierenden können die Zusammenhänge von Alterungsprozessen und Krankheitsentstehung erfassen.
  • Die Studierenden können die Besonderheiten der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei alten Menschen erläutern, Probleme der Polypharmazie erkennen und präventive Maßnahmen beschreiben (K1-K3).
  • Sie können die Pharmakotherapie von menopausalen Beschwerden wiedergeben (K2).
Mögliche molekulare Grundlagen des Alterns; Wichtige Signalwege als molekulare Grundlagen des Alterungsprozesses; Einführung in die Pharmakologie bei älteren Menschen (Pharmakokinetik, Bioverfügbarkeit, Verteilungsvolumen, Plasmaproteinbildung, Clearence); Menopause, postklimakterische Veränderungen; Medikationsmanagement bei geriatrischen Patient/inn/en (Polypharmazie, Interaktionen, Compliance, pharmakokinetische und pharmakodynamische Veränderungen und Prinzipien der Dosisanpassung); Entstehung von Tumoren im Alter; Molekulare Grundlagen zu altersspezifischen Veränderungen in der Haut und Binde- und Stützgewebe; Molekulare Grundlagen zu altersspezifischen Veränderungen im Immunsystem und des Metabolismus; Veränderungen der Herz-Kreislauf- und Atemfunktion im Alter und deren Verbindung zu altersassoziierten Erkrankungen; Veränderungen des zentralen Nervensystems im Alter und deren Verbindung zu Demenzerkrankungen.
Beurteilungskriterien Schriftliche elektronische Vorlesungsklausur am Ende der Lehrveranstaltung.

Wenn bei einem Prüfungstermin weniger als 10 Anmeldungen zustandekommen, kann die Prüfung nach Entscheid des/der Prüfer*in auch mündlich abgehalten werden.

Lehrmethoden Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 230
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung