 |
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Die Studierenden kennen die englischen Fachbegriffe für die wichtigsten medizinischen Themenfelder.
- Sie sind in der Lage, ein Arzt/Ärztinnen-Patient*innengespräch auf Englisch zu führen.
- Sie verstehen klinische Fallbeschreibungen auf Englisch.
- Sie können englische medizinische Texte lesen und verfassen und einen englischpsrachigen medizinischen Fachvortrag gestalten.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Die Studierenden kennen die englischen Fachbegriffe für einzelne Teile des menschlichen Körpers, sowie für Krankheiten (K2).
- Sie sind in der Lage, ein Anamnesegespräch mit detaillierten medizinischen Fragen zu führen und die Ergebnisse strukturiert zu dokumentieren (A3).
- Sie beherrschen die gängigen Ausdrucksweisen und den Gesprächsstil zwischen Ärzt*innen und Patient*innen (A3).
- Sie verstehen einfache klinische Fallbeschreibungen und sind in der Lage, diese wiederzugeben und zu diskutieren (A2).
- Sie kennen die wichtigsten Grundlagen für Vorbereitung eines medizinischen Fachvortrags (A2).
- Sie werden auch für Patient*innengespräche in einem interkulturellen Kontext sensibilisiert.
|
Die Studierenden erlangen Kenntnisse in der medizinischen englischsprachigen Terminologie in folgenden Bereichen:
- Der menschliche Körper, medizinische Eingriffe;
- Anamneseerhebung und -dokumentation;
- Ärzt*innen-Patient*innen-Kommunikation (über Themen wie Impfung, Ernährung, sowie die Erteilung von allgemeinen medizinischen Ratschlägen);
- Medizinethik, medizinische Innovationen, verschiedene Gesundheitssysteme im internationalen Vergleich, interkulturelle Unterschiede in der Patient*innen-Kommunikation;
- Interpretation und Analyse von einfachen klinischen Fallbeschreibungen;
- mündliches und schriftliches Zusammenfassen von Texten in klar strukturierter Form;
- selbständiges Verfassen von medizinischen Texten;
- Vortrag auf Englisch.
|
|
Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter. Es sind die Anwesenheit bei mindestens 80% der Termine sowie eine aktive Teilnahme am Unterricht erforderlich. Die Beurteilung setzt sich wie folgt zusammen: Präsentationen über aktuelle, internationale Medizin- und/oder Gesundheitsfürsorgethemen, Terminologietests sowie Lese/Schreibhausübungen und eine mündliche Abschlussprüfung samt Portfolio
|
Lehrmethoden |
Präsentationen, Gruppenarbeiten, individuelle und Teamrecherche, (Fach)vorträge, Diskussionen
|
Abhaltungssprache |
Englisch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Sprachniveau B2 laut GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen)
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 303FENGFSEU18: UE Fachsprache Englisch (2018W-2025S)
|
|