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[ 303BAMDPATV22 ] VL Principles of anti-infective therapy

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
1 ECTS B3 - Bachelor's programme 3. year Human Medicine Susanna Zierler 0,5 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Bachelor's programme Human Medicine 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden sind in der Lage, die Grundlagen und Anwendungsgebiete der wichtigsten Antiinfektiva zu erläutern. Sie können auf Basis eines fundierten Verständnis der mikrobiologischen Grundlagen die wesentlichen Wirkmechanismen von antiinfektiösen Therapien für ausgewählte Krankheitsbilder erklären.
Skills Knowledge
(*)
  • Die Studierenden können wesentliche Inhalte der antibakteriellen Therapie erläutern und exemplarisch im Kontext von häufigen Erkrankungen diskutieren (K2).
  • Die Studierenden können mikrobiologische Befunde richtig interpretieren und wesentliche Inhalte der antiinfektiösen Therapie wiedergeben (K3).
  • Die Studierenden können Grundlagen der Mikrobiologie und der antiinfektiven Therapie erläutern (K3). Sie können die Unterschiede zwischen bakteriellen Infektionen, viralen Infektionen oder Pilzinfektionen erkennen und diskutieren (K3).
  • Sie können eine gezielte oder empirische Antibiotikatherapie bei den häufigsten bakteriellen Infektionskrankheiten, bzw. Virustatika bei viralen Infektionen oder Antihelmintika bei Pilzinfektionen auswählen (K3).
(*)
  • Allgemeine Prinzipien der antiinfektiven Therapie und pharmakologische Eigenschaften der wichtigsten Sustanzklassen, beinhaltend Wirkmechanismen, Pharmakokinetik und unerwünschte Effekte.
  • Antiinfektiöse Therapie (Antibakterielle Mittel, Antibakterielle Resistenzmechanismen, Tuberkulostatika, Virustatika-Therapie, Antimykotika).
Criteria for evaluation (*)Schriftliche Prüfung.

Wenn bei einem Prüfungstermin weniger als 10 Anmeldungen zustandekommen, kann die Prüfung nach Entscheid des/der Prüfer*in auch mündlich abgehalten werden.

Methods (*)Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten durch E-Learningphasen ergänzt werden. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
Language German
Changing subject? No
Corresponding lecture (*)303BAMMEDTK16: KS Einführung in die klinisch praktische Ausbildung (1 ECTS)
On-site course
Maximum number of participants 300
Assignment procedure (*)Verbundene Anmeldung