[ XXXBUMESMMK25 ] KS Strategic Management and Marketing
|
|
|
|
(*) Unfortunately this information is not available in english. |
 |
Workload |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Hours per week |
Coordinating university |
5 ECTS |
(*)W_AOM1 - (*)Weiterbildung AOM 1. Jahr |
Business Administration |
Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker |
3 hpw |
Johannes Kepler University Linz |
|
|
 |
Detailed information |
Pre-requisites |
(*)Keine
|
Original study plan |
Non-Degree Master's programme Executive MBA Management & Leadership (according to UG in the version BGBl I Nr. 50/2024) 2025S |
Learning Outcomes |
Competences |
(*)Die Studierenden
- sind in der Lage selbstständig Marktveränderungen sowie Stärken und Schwächen des Unternehmens im Wettbewerbsumfeld zu analysieren und den strategischen Handlungsbedarf abzuleiten.
- sind in der Lage Unternehmensstrategien selbst zu entwickeln.
- sind in der Lage die Erfolgsaussicht von Strategien zu beurteilen.
|
|
Skills |
Knowledge |
(*)Die Studierenden
- können die wichtigsten Marketinginstrumente (vier „P“) sowie strategische Planungstools anwenden.
|
(*)Die Studierenden
- kennen die Themengebiete Marketing und strategische Unternehmensplanung.
- kennen die Merkmale markt- und kundenorientierter Unternehmensführung.
- kennen Aufbau und Anwendungsgebiete der wichtigsten Marketinginstrumente (vier „P“).
- verstehen, wie und wodurch das Kaufverhalten von Kunden und Kundenbindung beeinflusst wird.
- kennen die internen und externen Einflüsse auf die Preispolitik.
- kennen unternehmerische Möglichkeiten zur Preisgestaltung in wettbewerbsintensiven Märkten.
- kennen die wesentlichsten Konzepte zur Markenbildung und Positionierung von Unternehmen und Produkten.
- kennen die grundlegenden Konzepte und Instrumente der strategischen Unternehmensplanung.
- kennen die wesentlichsten Veränderungen im aktuellen Wettbewerbsumfeld und deren Auswirkungen.
- kennen Methoden zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen.
|
|
Criteria for evaluation |
|
Changing subject? |
No |
|
|
 |
On-site course |
Maximum number of participants |
- |
Assignment procedure |
Assignment according to priority |
|