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[ XXXBUMESMMK25 ] KS Strategisches Management und Marketing

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
5 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Keine
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Executive MBA Management & Leadership (nach UG in der Fassung BGBl I Nr. 50/2024) 2025S
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden

  • sind in der Lage selbstständig Marktveränderungen sowie Stärken und Schwächen des Unternehmens im Wettbewerbsumfeld zu analysieren und den strategischen Handlungsbedarf abzuleiten.
  • sind in der Lage Unternehmensstrategien selbst zu entwickeln.
  • sind in der Lage die Erfolgsaussicht von Strategien zu beurteilen.
Fertigkeiten Kenntnisse
Die Studierenden

  • können die wichtigsten Marketinginstrumente (vier „P“) sowie strategische Planungstools anwenden.
Die Studierenden

  • kennen die Themengebiete Marketing und strategische Unternehmensplanung.
  • kennen die Merkmale markt- und kundenorientierter Unternehmensführung.
  • kennen Aufbau und Anwendungsgebiete der wichtigsten Marketinginstrumente (vier „P“).
  • verstehen, wie und wodurch das Kaufverhalten von Kunden und Kundenbindung beeinflusst wird.
  • kennen die internen und externen Einflüsse auf die Preispolitik.
  • kennen unternehmerische Möglichkeiten zur Preisgestaltung in wettbewerbsintensiven Märkten.
  • kennen die wesentlichsten Konzepte zur Markenbildung und Positionierung von Unternehmen und Produkten.
  • kennen die grundlegenden Konzepte und Instrumente der strategischen Unternehmensplanung.
  • kennen die wesentlichsten Veränderungen im aktuellen Wettbewerbsumfeld und deren Auswirkungen.
  • kennen Methoden zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen.
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl