Inhalt
[ 055SBCEBUSK23 ] KS Business Simulation
|
|
|
|
|
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1,5 ECTS |
W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker |
1 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Executive MBA Management & Leadership 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- verfügen über erprobtes Entscheidungsverhalten zur Integration von Nachhaltigkeit in verschiedenen betrieblichen Funktionen
- stärken ihre Fähigkeiten zur Zusammenarbeit im (Management-) Team im Kontext von Erfolgs- und Zeitdruck
- verfügen über ein systemisches Verständnis für die Auswirkungen einzelner funktionsspezifischer Entscheidungen auf das Unternehmen als Ganzes
- können die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf den Markt, Wettbewerb und Gesellschaft besser einschätzen
- verstehen die systemische Wirkungsweisen bzw. Rückkopplungen zwischen betrieblicher, gesellschaftlicher und ökologischer Prozesse
- verfügen über Erfahrungen hinsichtlich der positiven (Innovations-)Dynamik die eine nachhaltigkeitsorientierte Transformation von Unternehmen und Industrie entfalten kann (und, umgekehrt, negativer Dynamiken wenn Nachhaltigkeit unberücksichtigt bleibt)
- verfügen über Motivation Maßnahmen im eigenen Unternehmen umzusetzen
|
Lehrinhalte |
- Durchführung eines Unternehmens-Planspiel im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
- Einnahme unterschiedlicher Management-Rollen im Unternehmen
- Treffen von Management-Entscheidungen zur Integration ökologischer und sozialer Aspekte in Lieferkette/Einkauf, Produktion, Produkt- und Serviceentwicklung, Marketing/Vertrieb und Personalwesen
- Wechselwirkungen zwischen interner Prozess, Produkt und Organisationsgestaltung, marktlicher Positionierung (Preis, Differenzierung) und externer Reputation
- Umgang mit nicht-intendierten Wirkungen von Entscheidungen in Betrieb und Gesellschaft
- Auswirkungen sozialer und ökologischer Krisen auf das Unternehmen
|
Beurteilungskriterien |
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|
|
|
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
- |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
|
|
|