Ziele |
In der Lehrveranstaltung wird ein Überblick geboten, in welchem institutionellen und verkehrspolitischen Umfeld sich neue Mobilitätsdienstleistungen bzw. Shared Mobility-Angebote bewegen und was dies für die Entwicklung von Geschäftsmodellen bedeutet. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Geschäftsmodelle für Shared Mobility-Angebote in diesem Umfeld funktionieren oder auch scheitern.
Mit diesem Wissen entwickeln die Studierenden anhand einer Case Study beispielhaft ein eigenes Geschäftsmodell für eine innovative Mobilitätsdienstleistung.
Die Studierenden sind in der Lage, ein Mobilitätsangebot entwickeln und über die Beauftragung dieses Angebots, hin zu einer New Governance begleiten. Die Lehrveranstaltung fördert damit Fähigkeiten einer Prozessbegleitung und Governance, einer Stakeholder Einbindung, eines konzeptionellen Arbeitens, einer Planung von Marketingmaßnahmen für Mobilitätsangebote unter Berücksichtigung psychologischer Treiber.
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