Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen der Studierenden im Bereich strategisches Management und Corporate Entrepreneurship zu erweitern.
Die Studierenden …
… kennen verschiedene Arten und Dimensionen von Strategieprozessen und wissen wie diese in unterschiedlichen Organisationskontexten angewendet werden können.
… haben die Fähigkeit entwickelt, verschiedene Tools und Modelle zur strategischen Analyse auszuwählen und zu nutzen, um die Organisationsumwelt und die internen Faktoren einer Organisation zu analysieren.
… können strategische Optionen auf Organisations- und Geschäftsbereichsebene entwickeln und kritisch beleuchten.
… sind in der Lage, Geschäftsmodelle zu hinterfragen und innovative Geschäftsmodelltypen zu entwickeln.
… kennen Instrumente des Corporate Entrepreneurship zur Förderung von Innovation im Unternehmen
… kennen Chancen und Herausforderungen von Corporate Entrepreneurship für ihre Organisation und können Ideen zur Umsetzung entwickeln.
… sind in der Lage, die wichtigsten Herausforderungen bei der Implementierung von Strategien zu identifizieren und Strategien zur Überwindung dieser Herausforderungen zu entwickeln.
… können die definierten Strategien im Unternehmen kommunizieren und umsetzen.
|