Inhalt

[ 055GMFBSMCK23 ] KS Strategic Management and Corporate Entrepreneurship

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4,5 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Executive MBA Management & Leadership 2024W
Ziele Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen der Studierenden im Bereich strategisches Management und Corporate Entrepreneurship zu erweitern.

Die Studierenden …

… kennen verschiedene Arten und Dimensionen von Strategieprozessen und wissen wie diese in unterschiedlichen Organisationskontexten angewendet werden können.

… haben die Fähigkeit entwickelt, verschiedene Tools und Modelle zur strategischen Analyse auszuwählen und zu nutzen, um die Organisationsumwelt und die internen Faktoren einer Organisation zu analysieren.

… können strategische Optionen auf Organisations- und Geschäftsbereichsebene entwickeln und kritisch beleuchten.

… sind in der Lage, Geschäftsmodelle zu hinterfragen und innovative Geschäftsmodelltypen zu entwickeln.

… kennen Instrumente des Corporate Entrepreneurship zur Förderung von Innovation im Unternehmen

… kennen Chancen und Herausforderungen von Corporate Entrepreneurship für ihre Organisation und können Ideen zur Umsetzung entwickeln.

… sind in der Lage, die wichtigsten Herausforderungen bei der Implementierung von Strategien zu identifizieren und Strategien zur Überwindung dieser Herausforderungen zu entwickeln.

… können die definierten Strategien im Unternehmen kommunizieren und umsetzen.

Lehrinhalte
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl