Die Studierenden...
... verstehen die Konzepte und den Zusammenhang von Future Thinking und Strategic Foresight und kennen deren Bedeutung für Strategieentwicklung und Innovation in Unternehmen.
... haben einen Überblick über state-of-the-art Foresight Methoden und Instrumente.
… können ausgewählte Foresight Instrumente (z.B. Szenarienplanung, Backcasting, etc.) anwenden.
… sind in der Lage, wünschenswerte Zukünfte für ihr Unternehmen zu definieren und berücksichtigen dabei die Perspektiven von unterschiedlichen Interessengruppen.
... haben eine offene Denkweise entwickelt, die zukunftsorientiertes und innovatives strategisches Denken und Handeln ermöglicht.
... sind in der Lage, sich mögliche Zukunftsszenarien und deren treibende Faktoren vorzustellen, um aufkommende Trends, Umbrüche und Chancen in ihrem Geschäftsumfeld frühzeitig zu erkennen.
... sind in der Lage, Backcasting als Planungsmethode anzuwenden, um die notwendigen Schritte zur Erreichung einer bestimmten Wunschzukunft zu identifizieren.
- Future Thinking und Innovation
- Strategic Foresight
- Foresight tools
|