Außerordentliches Masterstudium Executive MBA Management & Leadership 2024W
Ziele
Die Studierenden lernen die in der Digital Economy neuen Möglichkeiten und Herausforderungen für Ressourcenaquise, -management und -sharing kennen. Der Ressourcenbegriff wird hier weit gefasst und spannt sich von den Human- und Finanzressourcen bis zu Wissen und Netzwerken. Konkret werden Ansätze wie corporate venturing, Risikokapitalfinanzierung (VC und Business Angels), ebenso thematisiert wie gamifizierte Verfahren der Mitarbeiterauswahl und -entwicklung.
Lehrinhalte
Die Studierenden den breiten Ressourcenbegriff kennen: Human- und Finanzressourcen bis zu Wissen, Daten und Netzwerken
Die Studierenden bekommen einen Überblick der neuen Ansätze in den Bereichen Ressourcenakquise, -management und -sharing
Die Studierenden lernen einen Vergleich etablierter und neuer Werkzeuge der Ressourcenakquise, -management und -sharing vor dem Hintergrund der Herausforderungen der Digitalisierung
Die Studierenden können die Werkzeuge in einem digitalen Geschäftsmodell einsetzen und handhaben
Die Studierenden kennen den Zusammenhang zwischen Unternehmensentwicklung in der Digital Economy und neuen Wegen des Ressourcenmanagements
Die Studierenden können neue Ansätze des Ressourcenmanagements für Geschäftsmodelle der Digital Economy an konkreten Beispielen illustrieren