Die Studierenden …
... verstehen das Spannungsfeld zwischen Stabilität und Wandel in der digitalen Transformation auf strategischer, organisationaler, gruppenspezifischer und individueller Ebene.
...verstehen die Auswirkung von Digitalisierung auf Strategie, Organisation und Mitarbeiter.
... kennen unterschiedliche Herangehensweisen, um Neuerungsimpulse in der digitalen Transformation für die Organisation zu generieren (z.B. Spin-offs, Akquisitionen im digitalen Bereichen) und diese gleichzeitig mit dem auf Effizienz getrimmten Kerngeschäft zu verbinden.
... können hybride Strategien (Ambidexterity) entwickeln und umsetzen, um gleichzeitig Effizienz und Flexibilität bzw. inkrementelle und radikale Innovation zu ermöglichen.
... können Organisationsformen und HRM Systeme so gestalten, dass die unterschiedlichen Entwicklungsdynamiken aus Bestandsgeschäft (Nutzung bestehender Kernkompetenzen) und Entwicklung radikaler neuer Geschäftsmodelle (Kompetenzentwicklung) balanciert werden.
- Organisationsformen
- Neuerungsimpulse der digitalen Transformation
- Hybride Strategien
- Ambidexterity / Wandel
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