Inhalt
[ 055BUMESMG23 ] Module Strategic Management in a Global Economy
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(*) Unfortunately this information is not available in english. |
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Workload |
Mode of examination |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Coordinating university |
10,5 ECTS |
Accumulative module examination |
(*)W_AOM1 - (*)Weiterbildung AOM 1. Jahr |
Business Administration |
Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker |
Johannes Kepler University Linz |
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Detailed information |
Pre-requisites |
(*)Keine
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Original study plan |
Non-Degree Master's programme Executive MBA Management & Leadership 2023W |
Objectives |
(*)Die Studierenden
- erleben den Prozess des Werdens einer Gruppe, reflektieren diesen kritisch und finden Halt in der Gruppe
- kennen Persönlichkeitsmodelle und können diese bei der Behandlung unterschiedlicher Menschentypen anwenden
- setzen sich angemessene Studienziele in Kombination mit angemessenen Mitteln zu deren Erreichung
- kennen grundlegende Managementmodelle als Bezugsrahmen zielorientierter Unternehmensführung
- kennen die Zielkonflikte, die sich in der Führung eines Unternehmens systembedingt ergeben
- kennen die zukünftigen Schlüsselherausforderungen in der betriebswirtschaftlichen Unternehmenssteuerung
- kennen die Grundlagen markt- und kundenorientierter Unternehmensführung
- können Marketing und Marketing-Management mit seinen vier „P“ definieren
- verstehen, wie und wodurch das Kaufverhalten von Kunden beeinflusst und Kundenbindung wird
- kennen die internen und externen Einflüsse auf die Preispolitik und die Reaktionsmöglichkeiten
- kennen die grundlegenden Konzepte und Instrumente der strategischen Unternehmensplanung
- können Marktveränderungen sowie Stärken und Schwächen des Unternehmens im Wettbewerbsumfeld analysieren und den strategischen Handlungsbedarf ableiten
- kennen Methoden zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen
- können die Erfolgsaussicht von Strategie beurteilen und Strategien selbst entwickeln
- kennen und verstehen die Elemente eines integrierten strategischen und operativen Planungsprozesses in einem volatilen Umfeld
- kennen die grundlegenden Instrumente der Makroökonomie
- verstehen die grundlegenden Zusammenhänge einer Volkswirtschaft
- können Marktpotenziale auf internationaler Ebene beurteilen und aus makro-ökonomischen Trends Auswirkungen auf die Unternehmensführung ableiten
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Subject |
(*)- 4 Phasen der gruppendynamischen Entwicklung einer Gruppe
- Reflektieren der tatsächlichen gruppendynamischen Entwicklung
- Reflexion der eigenen Rolle in der Gruppe
- Bildung einer leistungsfähigen, sich unterstützenden Gemeinschaft
- Grundlegende Managementmodelle als Bezugsrahmen der Führung
- Elemente ganzheitlicher Unternehmensführung
- Unternehmensziele und Zielkonflikte
- Messgrößen des kurz- und langfristigen Unternehmenserfolgs
- Anspruchsgruppen und Wettbewerbsbedingungen
- Schaffung von Kundennutzen und Kundenzufriedenheit
- der Marketingprozess und seine vier „P“
- Kaufverhalten von Endverbrauchern und Organisationen
- Marktsegmentierung, Zielgruppenfindung und Positionierung
- Preisstrategien und -politik
- Branding
- Grundlagen der Strategieentwicklung
- Prozess der strategischen Unternehmensplanung
- Strategische Zielfindung (Vision, Mission, Werte)
- Methoden der strategischen Analyse
- Wettbewerbsstrategien, -positionierung
- Aufbau von Wettbewerbsvorteilen
- Grundlegende strategische Konzepte und Instrumente (Kernkompetenzen, PIMS, Produktlebenszyklus, Erfahrungskurve, Portfolio)
- Integration von strategischer und operativer Planung
- Erfolgsfaktoren der Strategieumsetzung
- Grundlegende Funktionsweise und Zusammenhänge einer Volkswirtschaft, volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
- Währungs- und Zinspolitik
- Wirtschaftssysteme, Marktformen, Wirtschaftswachstum und Konjunkturzyklen
- Wettbewerb im globalen Umfeld
- Aktuelle makro-ökonomische Entwicklungen
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Subordinated subjects, modules and lectures |
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