Außerordentliches Masterstudium Executive MBA Management & Leadership 2023W
Ziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
den Blick der Geschäftsführung einzunehmen und die Schlüsselherausforderungen zu verstehen
typische Zielkonflikte in der Unternehmensführung abzuwägen
„Zahlenmaterial“ in Erkenntnisse und Entscheidungen umzusetzen
Controllinginstrumente wie Kosten-, Performance- & Shareholdervalue-Management anzuwenden
Budgets und Finanzpläne unter Unsicherheit zu erstellen
Entscheidungen nicht nur auf Basis der Analyse des eigenen Unternehmens zu treffen, sondern auch Handlungsspielräume der Konkurrenten mit einzubeziehen
Marktdynamik und Konkurrenzverhalten zu antizipieren
mit komplexen Entscheidungssituationen unter Unsicherheit und Zeitdruck umzugehen
den Blick für das Wesentliche und Ganze zu entwickeln
bereichsübergreifend zu Denken und Handeln
Probleme zu strukturieren- und zu lösen
im Team effizient zu entscheiden und zu kommunizieren
Verantwortung zu übernehmen und für Entscheidungen und Ergebnisse auch „gerade stehen“
Lehrinhalte
Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen
Erarbeitung und Umsetzung der Unternehmensstrategie
Arbeiten mit Produktlebenszyklen und Markteinschätzungen
Absatzplanung und Marketing-Mix
Beschaffung und Lagerhaltung
Investitionspolitik, Make-or-buy-Entscheidungen
Produktionsplanung
Personalplanung
Kosten- und Finanzplanung
Finanzielle Unternehmenssteuerung mit Budgets und Kennzahlen
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen