Inhalt

[ 138AKAREAAV24 ] VL (*)Einführung ins akademische Arbeiten in der Medizin- und Bioethik

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
1 ECTS - (*)W_AOM2 Law Jürgen Wallner 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“ und „Grundlagen der Medizin- und Bioethik“
Original study plan Non-Degree Master's programme (*)Medizin- und Bioethik 2024W
Objectives (*)Die Studierenden

  • kennen die Standards für akademisches Arbeiten in der Medizin- und Bioethik, insbesondere in Hinblick auf die Abschlussarbeit des Universitätslehrgangs,
  • wissen um Möglichkeiten und Instrumente des akademischen Arbeitens (z.B. Literaturrecherche, Konzeption einer Abschlussarbeit, empirische Studien),
  • haben eine Vorstellung von der praktischen Umsetzung in Hinblick auf ihre Abschlussarbeit
Subject (*)
  1. Standards des akademischen Arbeitens (Schwerpunkt: Abschlussarbeit des Universitätslehrgangs)
  2. Möglichkeiten und Instrumente des akademischen Arbeitens: Überblick, Vorgehensweise
  3. Exposé (Abstract) der Abschlussarbeit
Criteria for evaluation (*)Anwesenheit
Methods (*)Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
Language German
Study material (*)Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung. Optionale Literatur: Eco U. Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Wien: Facultas, 14. Aufl. 2020.
Changing subject? No
Further information (*)Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Direct assignment