Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung der Studienfächer „Klinische Ethik“ und „Organisationsethik im Gesundheitswesen“
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Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- kennen die grundlegenden Begriffe und Konzepte der politischen Philosophie in Hinblick auf ihre Gerechtigkeitsdiskurse,
- haben einen Überblick zu den ethischen Problemen und ihren Diskursen den Zusammenhang von sozialer Gerechtigkeit und Gesundheit betreffend,
- können sich in weiterführende Fachdiskurse zu einzelnen Themen einarbeiten.
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Lehrinhalte |
- Soziale Gerechtigkeit als Thema der politischen Philosophie: Entwicklungen, Theorien, Argumente
- Soziale Gerechtigkeit als ethisch relevantes Problem für die Gesundheit
- Ethische Themen und Fachdiskurse im Zusammenhang von sozialer Gerechtigkeit und Gesundheit
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Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
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Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Marmot M. The Health Gap: The Challenge of an Unequal World. London:
Bloomsbury, 2015.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
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