Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung der Studienfächer „Klinische Ethik“ und „Organisationsethik im Gesundheitswesen“
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Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- kennen die grundlegenden Begriffe und Konzepte der Gender Studies,
- haben einen Überblick zu den ethischen Problemen und ihren Diskursen in den Gender Studies die Gesundheit betreffend,
- können sich in weiterführende Fachdiskurse zu einzelnen Themen einarbeiten.
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Lehrinhalte |
- Grundlagen der Gender Studies
- Geschlechtergerechtigkeit als ethisch relevantes Problem für die Gesundheit
- Ethische Themen und Fachdiskurse im Zusammenhang von Geschlechtergerechtigkeit und Gesundheit
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Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
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Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Illich I. Genus: Zu einer historischen Kritik der Gleichheit. 2. Aufl. München:
Beck, 1995.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
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