Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung der Studienfächer „Klinische Ethik“ und „Organisationsethik im Gesundheitswesen“
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Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- kennen die faktischen und normativen Rahmenbedingungen biomedizinischer Forschung in ihren Grundzügen,
- haben einen Überblick zu den ethischen Problemen und ihren Diskursen die Forschung betreffend,
- wissen um die ethischen Anforderungen der Ethik-Forschung im Gesundheitswesen.
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Lehrinhalte |
- Rahmenbedingungen der biomedizinischen Forschung (naturwissenschaftlich, rechtlich, ökonomisch, organisational)
- Themen der Forschungsethik und der Fachdiskurs dazu
- Über Ethik ethisch forschen: Anforderungen der Ethik-Forschung im Gesundheitswesen
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Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung schriftlich in einer Klausurarbeit überprüft.
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Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Bruns F. Medizinethik im Nationalsozialismus: Entwicklungen und
Protagonisten in Berlin. Stuttgart: Steiner, 2009.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
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