Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung der Studienfächer „Klinische Ethik“ und „Organisationsethik im Gesundheitswesen“
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Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- kennen die Entwicklung der Biopolitik und die Beziehung der Ethik dazu,
- haben einen Überblick zu biopolitischen Konzepte und Institutionen sowie den dazugehörigen ethischen Diskursen,
- können sich in weiterführende Fachdiskurse zu einzelnen Themen einarbeiten.
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Lehrinhalte |
- Biopolitik: Geschichte, Konzepte, Ethik
- Biopolitische Konzepte und Institutionen im ethischen Diskurs,
- Ausgewählte praktische Themen der Biopolitik (z.B. Sexualität)
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Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
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Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Gehring P. Was ist Biomacht?: Vom zweifelhaften Mehrwert des Lebens.
Frankfurt am Main: Campus, 2006.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
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