Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung des Studienfachs „Klinische Ethik“
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Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- wissen um die zentralen Begriffe, um eine Aufgabe wie Ethikberatung organisieren zu können,
- kennen Modelle und Instrumente, um Ethikarbeit im Gesundheitswesen zu organisieren,
- können die Zusammenhänge von Klinischer Ethik, Organisationsethik und deren Organisationsweisen erkennen.
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Lehrinhalte |
- Zentrale Begriffe der Organisationslehre
- Modelle und Instrumente der Organisation von Ethikberatung
- Organisation von Ethik(-beratung) als praktische Ethik
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Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
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Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der
Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält
weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Kühl S. Organisationen: Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
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