Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung des Studienfachs „Klinische Ethik“
|
Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- haben einen Überblick zu Begriffen und Konzepten der Organisationsethik im Gesundheitswesen,
- kennen Methoden der Organisationsethik,
- können die Zusammenhänge von Klinischer- und Organisationsethik erkennen.
|
Lehrinhalte |
- Zentrale Begriffe und Konzepte der Organisationsethik im Gesundheitswesen
- Methodische Ansätze der Organisationsethik
- Organisationsethik als praktische Ethik
|
Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
|
Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Weick KE, Sutcliffe KM. Das Unerwartete managen: Wie Unternehmen aus
Extremsituationen lernen. 3. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2016.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
|