Inhalt

[ 138ORGEFGEV24 ] VL Führungsethik im Gesundheitswesen

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS - W_AOM2 Rechtswissenschaften Jürgen Wallner 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Absolvierung des Studienfachs „Klinische Ethik“
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W
Ziele Die Studierenden

  • haben einen Überblick zu Begriffen und Konzepten der Führungsethik im Gesundheitswesen,
  • kennen Methoden der Führungsethik,
  • können die Zusammenhänge von Klinischer- und Führungsethik erkennen.
Lehrinhalte
  1. Zentrale Begriffe und Konzepte der Führungsethik im Gesundheitswesen
  2. Methodische Ansätze der Führungsethik
  3. Führungsethik als praktische Ethik
Beurteilungskriterien Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
Lehrmethoden Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung. Optionale Literatur: Blanchard K, Bowles S. Gung Ho! Wie Sie jedes Team auf Höchstform bringen. Hamburg: Rowohlt, 2003.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung