Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“, „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin“ und „Berufsethik im Gesundheitswesen“
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Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- kennen grundlegende Begriffe und Konzepte des Rechts im klinischen Kontext,
- wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen der klinischen Entscheidungsfindung,
- haben einen Überblick zu Institutionen, die für rechtliche Fragen im klinischen Kontext relevant sind.
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Lehrinhalte |
- Die Erfassung des klinischen Kontexts zu das Recht: Rechtsgebiete, zentrale Begriffe und Konzepte, juristische Logik
- Rechtliche Rahmenbedingungen der klinischen Entscheidungsfindung im Allgemeinen und in speziellen Situationen (z.B. Pädiatrie, Psychiatrie)
- Institutionen mit rechtliche Relevanz für den klinischen Kontext (z.B. Behörden, Erwachsenenschutzvereine, Patientenanwaltschaften)
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Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
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Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Wallner F. Medizinrecht. 2. Aufl. Wien: Manz, 2022.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
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