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[ 138KLETGKEV24 ] VL (*)Grundlagen der Klinischen Ethik

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
2 ECTS - (*)W_AOM2 Law Jürgen Wallner 4 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“, „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin“ und „Berufsethik im Gesundheitswesen“
Original study plan Non-Degree Master's programme (*)Medizin- und Bioethik 2024W
Objectives (*)Die Studierenden

  • haben einen Überblick zu Themen und Herangehensweisen der Klinischen Ethik,
  • kennen Methoden der Klinischen Ethik,
  • können die Zusammenhänge von allgemeiner und Klinischer Ethik erkennen.
Subject (*)
  1. Historische und systematische Entwicklung der Klinischen Ethik und ihre Beziehung zur allgemeinen (Medizin- und Bio-)Ethik
  2. Klinische Ethik als praktische Ethik
  3. Methodische Ansätze der Klinischen Ethik
Criteria for evaluation (*)Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
Methods (*)Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
Language German
Study material (*)Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung. Optionale Literatur: Bleyer B. Pragmatische Urteile in der unmittelbaren Patientenversorgung: Moraltheorie an den Anfängen Klinischer Ethikberatung. Berlin: Springer, 2019.
Changing subject? No
Further information (*)Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Direct assignment