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[ 138KLETEPCV24 ] VL Ethische Fragen in der Palliative Care

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS - W_AOM2 Rechtswissenschaften Jürgen Wallner 4 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“, „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin“ und „Berufsethik im Gesundheitswesen“
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W
Ziele Die Studierenden

  • haben ein grundlegendes Verständnis vom Purpose der Palliative Care (als interdisziplinäres Feld),
  • kennen für diesen Kontext typische ethische Probleme und die Auseinandersetzung in der Fachliteratur damit,
  • haben sich mit Fallbeispielen der Klinischen Ethik aus diesem Kontext auseinandergesetzt.
Lehrinhalte
  1. Palliative Care (als interdisziplinäres Feld): ihr Purpose aus ethischer Perspektive und ihr Zusammenhang mit anderen Feldern der Klinischen Ethik
  2. Typische ethische Probleme der Palliative Care und deren Diskussion in der Fachliteratur
  3. Fallstudien der Klinischen Ethik im Bereich der Palliative Care
Beurteilungskriterien Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
Lehrmethoden Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung. Optionale Literatur: Gawande A. Sterblich sein: Was am Ende wirklich zählt. Frankfurt am Main: Fischer, 2017.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung