Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“, „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin“ und „Berufsethik im Gesundheitswesen“
|
Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- haben ein grundlegendes Verständnis vom Purpose der Intensivmedizin (als interdisziplinäres Feld),
- kennen für diesen Kontext typische ethische Probleme und die Auseinandersetzung in der Fachliteratur damit,
- haben sich mit Fallbeispielen der Klinischen Ethik aus diesem Kontext auseinandergesetzt.
|
Lehrinhalte |
- Intensivmedizin (als interdisziplinäres Feld): ihr Purpose aus ethischer Perspektive und ihr Zusammenhang mit anderen Feldern der Klinischen Ethik
- Typische ethische Probleme der Intensivmedizin und deren Diskussion in der Fachliteratur
- Fallstudien der Klinischen Ethik im Bereich der Intensivmedizin
|
Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
|
Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Ratheiser K. Die Schärfe des Augenblicks: Ein Intensivmediziner erzählt von seinen Erfahrungen. Wien: Seifert, 2003.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
|