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[ 138BEGEEAFV24 ] VL Ethik in der Aus-, Fort- und Weiterbildung

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Rechtswissenschaften Jürgen Wallner 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“ und „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin"
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W
Ziele Die Studierenden

  • haben einen Überblick zum Stellenwert der Ethik in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen,
  • kennen pädagogische Konzepte der Ethik in der Erwachsenenbildung,
  • wissen um die Möglichkeiten ethischer Bildung Berufsalltag.
Lehrinhalte
  1. Ethik in der Ausbildung von Gesundheitsberufen
  2. Ethik in der Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen
  3. Pädagogik der Ethik in der Erwachsenenbildung
  4. Ethikbildung im Berufsalltag
Beurteilungskriterien Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
Lehrmethoden Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung. Optionale Literatur: Nida-Rümelin J, Spiegel I, Tiedemann M, Hg. Handbuch Philosophie und Ethik: Band I: Didaktik und Methodik. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2017.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung