Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“ und „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin"
|
Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- haben einen Überblick zum Stellenwert der Ethik in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen,
- kennen pädagogische Konzepte der Ethik in der Erwachsenenbildung,
- wissen um die Möglichkeiten ethischer Bildung Berufsalltag.
|
Lehrinhalte |
- Ethik in der Ausbildung von Gesundheitsberufen
- Ethik in der Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen
- Pädagogik der Ethik in der Erwachsenenbildung
- Ethikbildung im Berufsalltag
|
Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
|
Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der
Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und
Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält
weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen
Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und
bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die
damit verbundene Fachprüfung vor.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Nida-Rümelin J, Spiegel I, Tiedemann M, Hg. Handbuch Philosophie und Ethik: Band I: Didaktik und Methodik. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2017.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
|