Inhalt

[ 138BEGEBZUV24 ] VL Berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Rechtswissenschaften Jürgen Wallner 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“ und „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin“
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W
Ziele Die Studierenden

  • kennen Begriffe, Konzepte und Begründungsmuster der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit im Gesundheitswesen,
  • sind mit der ethischen Relevanz dieses Themas vertraut,
  • können Ideen der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit in Relation setzen zur Berufsethik einzelner Gesundheitsberufe.
Lehrinhalte
  1. Begriffe und Konzepte der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit
  2. Ethisch relevante Argumentationen im Zusammenhang mit der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit
  3. Ethik als verbindendes Element berufsgruppenübergreifender Zusammenarbeit im Gesundheitswesen
Beurteilungskriterien Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
Lehrmethoden Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung. Optionale Literatur: Henrich J. The Secret of Our Success: How Culture Is Driving Human Evolution, Domesticating Our Species, and Making Us Smarter. Princeton, NJ: Princeton University Press, 2016.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung