Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Keine (die Zulassung zum Studium wird vorausgesetzt)
|
Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- haben einen Überblick zu medizinethischen Theorien der Gegenwart,
- kennen typische Begriffe, Konzepte und Methoden ausgewählter medizinethischer Theorien,
- wissen um die Relevanz dieser Theorien für die praktische Medizin- und Bioethik.
|
Lehrinhalte |
- (Präferenz-)Utilitarismus
- (Kantische) Pflichtenethik
- Kontextsensitive Ethikansätze (Sorgeethik, Narrative Ethik)
- Klassische und aktuelle Tugendethik
- Prinzipien-basierte Ethik
|
Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung schriftlich in einer Klausurarbeit überprüft.
|
Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Düwell M. Bioethik: Methoden, Theorien und Bereiche. Stuttgart: Metzler, 2008.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
|