Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Keine (die Zulassung zum Studium wird vorausgesetzt)
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Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- haben einen Überblick zur historischen Entwicklung der Medizin- und Bioethik,
- kennen typische Begriffe, Konzepte und Methoden verschiedener historischer Epochen der Medizin- und Bioethik,
- haben ein Verständnis für die kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte der Medizinethik.
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Lehrinhalte |
- Antike, Mittelalter, Neuzeit
- Die Zeit vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg
- Entwicklung der modernen Medizin- und Bioethik
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Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
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Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Baker RB, McCullough LB. What Is the History of Medical Ethics? In: Baker RB, McCullough LB, Hg. The Cambridge World History of Medical Ethics. New York, NY: Oxford University Press, 2009: 3–15.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
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