Inhalt

[ 138GRETGEEV24 ] VL (*)Geschichte der Ethik

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
1,5 ECTS (*)W_AOM1 - (*)Weiterbildung AOM 1. Jahr Law Jürgen Wallner 3 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Keine (die Zulassung zum Studium wird vorausgesetzt)
Original study plan Non-Degree Master's programme (*)Medizin- und Bioethik 2024W
Objectives (*)Die Studierenden

  • kennen die geschichtliche Entwicklung der Ethik im Überblick,
  • besitzen vertiefte Kenntnisse zu einer in der Lehrveranstaltung präsentierten Epoche der Geschichte der Ethik,
  • können die Relevanz historischer Entwicklungen für die gegenwärtige Ethik erkennen.
Subject (*)
  1. Geschichtswissenschaftlicher Zugang zur Ethik
  2. Antike
  3. Mittelalter
  4. Neuzeit
  5. Gegenwart
Criteria for evaluation (*)Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung schriftlich überprüft.
Methods (*)Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
Language German
Study material (*)Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung. Optionale Literatur: Baggini J. How the World Thinks: A Global History of Philosophy. London: Granta Books, 2018.
Changing subject? No
Further information (*)Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Direct assignment