Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Keine (die Zulassung zum Studium wird vorausgesetzt)
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Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- kennen die Fachterminologie der Allgemeinen Ethik,
- können ethisch relevante Sachverhalte erkennen und analysieren,
- sind in der Lage, eine ethische Argumentation zu verstehen, zu kritisieren und selbst zu entwickeln.
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Lehrinhalte |
- Fachterminologie der Allgemeinen Ethik (deutsch, englisch)
- Begriffsverständnis von Ethik, ihren Domänen und Analyseebenen
- Von der Allgemeinen Ethik zu ihren Teilbereichen: formale und inhaltliche Strukturierungselemente
- Ethische Erkenntnistheorie
- Ethische Argumentationslehre
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Beurteilungskriterien |
Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung schriftlich überprüft.
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Lehrmethoden |
Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung.
Optionale Literatur: Raters M-L. Ethisches Argumentieren: Ein Arbeitsbuch. Berlin: Metzler, 2020.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten
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