Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen der Studierenden im Bereich strategischen Personalmanagement and neue Arbeitswelten zu erweitern.
Die Studierenden …
… sind in der Lage die Kultur einer Organisation zu analysieren, ihre Wirkung auf Strategien, Strukturen und Prozesse sowie ihre eigenen Handlungen zu erkennen und daraus entsprechende Ansätze zur Gestaltung und Entwicklung abzuleiten und umzusetzen.
… verfügen über Wissen wie man die Weiterentwicklung der Organisation durch HR Systeme und Praktiken so gestalten kann, dass damit die unterschiedlichen Entwicklungsdynamiken aus Bestandsgeschäft (Nutzung bestehender Kernkompetenzen) und Entwicklung radikaler neuer Geschäftsmodelle (Kompetenzentwicklung) balanciert werden.
… entwickeln einen strategisch-konzeptionellen Zugang zur Gestaltung von zentralen HR-Maßnahmen wie die Gewinnung, Förderung und Bindung der richtigen Mitarbeiter:innen.
… haben einen Überblick über unterschiedliche Aspekte von „neuen“ Arbeitspraktiken und Organisationsformen, können konkrete Ansätze vor dem Hintergrund von theoretischen Perspektiven kritisch reflektiert einschätzen und daraus passende Maßnahmen zur Implementierung in Unternehmensbereichen entwickeln und umsetzen.
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