Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen der Studierenden im Bereich Innovation und New Business Development zu erweitern.
Die Studierenden …
… kennen unterschiedliche Innovationstypen.
… sind in der Lage, die Bedeutung der Innovationsstrategie des Unternehmens für den eigenen Funktionsbereich abzuleiten.
… können die Phasen eines Innovationsprozesses erklären.
… kennen Methoden & Werkzeuge zur Generierung von Ideen und können diese anwenden.
… wissen über die Elemente zur Förderung einer Innovationskultur Bescheid.
… sind in der Lage die Verantwortung für einzelne Phasen des Innovationsprozesses zu übernehmen.
… kennen unterschiedliche Methoden zur Förderung und Entwicklung von Innovation im Unternehmen und können diese einordnen.
… kennen die Elemente eines Geschäftsmodells und deren Zusammenhänge und können das Geschäftsmodell eines Unternehmens skizzieren und bewerten sowie Potenziale zur Weiterentwicklung ableiten.
|