Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen der Studierenden im Bereich Unternehmens- und Arbeitsrecht zu erweitern.
Die Studierenden …
… können arbeitsrechtliche Sachverhalte in der Praxis auf mögliche rechtliche Risiken prüfen.
… lernen die wesentlichen individualarbeitsrechtlichen Aspekte der Begründung von Dienstverhältnissen und der Gestaltung von Arbeitsverträgen kennen und sind in der Lage, einzelne Klauseln informiert zu verhandeln.
… lernen die verschiedenen Möglichkeiten der Beendigung von Dienstverhältnissen und die darauf anwendbaren Kündigungsschutzbestimmungen kennen und sind in der Lage, Beendigungsgespräche mit Mitarbeitern wertschätzend und lösungsorientiert zu führen.
… erhalten einen Einblick in das kollektive Arbeitsrecht und die Rolle des Betriebsrats eines Unternehmens und werden dahingehend sensibilisiert, im Rahmen welcher Managemententscheidungen Arbeitnehmervertreter in den Entscheidungsfindungsprozess einzubinden sind.
… kennen die Wechselwirkungen von neuen Technologien, Datenschutz, Compliance und Arbeitsrecht und können die jeweiligen Herausforderungen aus diesen Materien bei der Implementierung von HR-Maßnahmen im Betrieb beurteilen.
|