Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2024W |
Ziele |
Teilnehmer_innen erhalten einen Überblick über die Institutionalisierung der Bildung im Lebenslauf und lernen relevantes Wissen zu recherchieren, aufzuarbeiten und zu präsentieren.
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Lehrinhalte |
Institutionelle Rahmenbedingungen der Bildung im Lebenslauf, insbesondere makrodidaktische Handlungsfelder der Erwachsenenbildung einschließlich Exkursionen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung
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Beurteilungskriterien |
schriftliche und ggf. mündliche Produkte
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Lehrmethoden |
Präsentation, Exkursion, Protokoll, Impulsreferat, Diskussion und schriftliche Ausarbeitung
Es besteht die Möglichkeit zur Kombination von Einzel- und Gruppenarbeiten.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Grundlagentext:
Gudjons, H. & Traub, S. (2020): Pädagogisches Grundwissen. Überblick – Kompendium – Studienbuch (13. Aufl.). Julius Klinkhardt.
Daraus insb.: 11.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung, S. 337-345.
weitere Literatur wird Themenbezogen bekanntgegeben
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
VO Forschungs- und Handlungsfelder der betrieblichen Bildung, Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
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Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 170PERSLL1S14: SE Erwachsenenbildung und Lifelong Learning I (2014W-2015S)
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