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[ 055FSIBBPOK24 ] KS Business Process Management and Operational Excellence

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Robert Breitenecker 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Keine
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Executive MBA Management & Leadership 2024W
Ziele Ziel der Lehrveranstaltung ist es die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen der Studierenden im Bereich Business Process Management und Operational Excellence zu erweitern.
Lehrinhalte Die Studierenden...

... verstehen die Ziele und den methodischen Ansatz des Prozessmanagements.

... kennen die Merkmale und Arten von Prozessen sowie den Prozesslebenszyklus.

... kennen die gängigsten Managementsysteme und Prozessmanagementwerkzeuge (Lean, Six Sigma, Kaizen, TQM).

... verstehen die Rolle der Digitalisierung bei der Automatisierung und Standardisierung von Prozessen.

… können ausgewählte Methoden und Techniken der Prozessoptimierung anwenden.

... verstehen die Grundlagen der Geschäftsprozessoptimierung und können Empfehlungen zur Geschäftsprozessoptimierung entwickeln und umsetzen.

... haben die Kompetenz, die Wertschöpfungskette eines Unternehmens zu analysieren und kontinuierlich hinsichtlich Effizienz und Effektivität zu verbessern.

... haben die Kompetenz, Prozessoptimierungen ganzheitlich zu betrachten und bei Veränderungen alle beteiligten Stakeholder mit einzubeziehen, um die Wertschöpfung im Unternehmen nachhaltig zu verbessern.

... können Methoden des Prozessmanagements anwenden, um Nachhaltigkeit in Organisationen systematisch und strukturiert voranzutreiben.

  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Prozess- und Organisationsoptimierung
  • Innovationsimpulse der digitalen Transformation
  • Prozessmanagement und Nachhaltigkeit
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl