Inhalt

[ 055NBDDBMDK23 ] KS Business Modelling in the Digital Era

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Keine
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Executive MBA Management & Leadership 2024W
Ziele Die Studierenden lernen die Techniken des new business model developments. Sie erfahren, wie eine Strategie für Digital Economy in ein Geschäftsmodell übersetzt werden kann. Dabei geht es nicht nur um die Anpassung bestehender Geschäftsmodelle an die Gegebenheiten der Digital Economy, sondern um das grundsätzliche Neudenken der bestehenden Geschäftsmodelle. Grundlage für die Geschäftsmodellentwicklung ist ein ganzheitlicher Blick auf das Unternehmen und seine Umwelt.
Lehrinhalte
  • Die Studierenden bekommen einen Überblick der Techniken des new business model developments
  • Die Studierenden lernen die Bedeutung der Interdependenzen zwischen den einzelnen Bereichen von Geschäftsmodellen und Möglichkeiten diese bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen zu berücksichtigen
  • Die Studierenden lernen die Übersetzung von Strategie für Digital Economy in ein Geschäftsmodell und das Herunterbrechen auf die Teilbereiche des Geschäftsmodells anhand von konkreten Beispielen
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl