Inhalt

[ 055BIAOCCIK24 ] KS Creating Business Potential through Creativity and Ideation

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4,5 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Breitenecker 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Keine
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Executive MBA Management & Leadership 2024W
Ziele Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen der Studierenden im Bereich der Ermöglichung und Nutzung von Kreativität und Ideation zur Entwicklung und Schärfung von Ideen zur Optimierung und Innovation der unternehmerischen Tätigkeit zu erweitern.
Lehrinhalte Die Studierenden:

Erwerben Wissen, wie Sie Kreativität, Innovation sowie organisationale und psychologische Ressourcen nutzen können, um den Geschäftserfolg voranzutreiben. Gewinnen Wissen über Faktoren, die die Generierung von Initativen für die Optimierung und Innovation der unternehmerischen Tätigkeit in Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen zu fördern. Erweitern ihr Wissen über den Einfluss psychologischer Faktoren, Gruppendynamik, Organisationskultur und organizationaler Resourcen auf Kreativität und ideation.

Verstehen die Grundlagen der Kreativität, Ideation und kritisch-analytischem Denken auf individueller, Gruppen- und Organisationsebene. Identifizieren und wenden wichtige Frameworks und Methoden an, um Ideen für die Optimierung und Innovation der unternehmerischen Tätigkeitzu generieren, zu entwickeln und zu bewerten. Entwickeln ein Verständnis für die Risiken und Chancen, die mit Kreativität, Ideation und kritisch-analytischem Denken verbunden sind. Entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung von Zusammenarbeit und Teamdynamik bei der Optimierung und Innovation der unternehmerischen Tätigkeit. Entwickeln ein Verständnis für die Rolle der Führung bei der Förderung und Aufrechterhaltung von Kreativität, Ideation und kritisch-analytischem Denken in Organisationn.

Haben die Kompetenz, einen persönlichen Ansatz zur Ideengenerierung und Problemlösung zu verfolgen. Haben die Kompetenz, kreatives und und kritisch-analytisches Denken anzuwenden, um Ideen und konkrete Konzepte für Lösungen für geschäftliche Herausforderungen zu entwickeln.

Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl