[ 926SPMA20 ] Studienfach Specialization in Marketing
|
|
|
|
(*) Leider ist diese Information in Deutsch nicht verfügbar. |
|
Workload |
Form der Prüfung |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Anbietende Uni |
6 ECTS |
Kumulative Fachprüfung |
M2 - Master 2. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Christoph Teller |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2020W |
Ziele |
Die Studierenden verstehen die Prinzipien der Marketinginstrumente (4Ps) und können diese Prinzipien und Tools bei der Fallanalyse sowie bei der praktischen Entscheidungsfindung im Unternehmen anwenden. Sie können die Instrumente in einen umfassenden Marketingplan (Marketing-Mix) integrieren. Darüber hinaus verstehen sie das Konzept des Beziehungsmarketings, wie es sich von anderen Formen des Marketings unterscheidet und wie diese Marketing-Perspektive mit dem digitalen Marketing verbunden ist.
|
Lehrinhalte |
Im Mittelpunkt stehen der Marketing-Mix, Beziehungsmarketing und Fähigkeiten, die für die Umsetzung erfolgreicher Marketingstrategien und -maßnahmen erforderlich sind.
Die Themen umfassen
- die vier Schlüsselkonzepte des Marketing-Mix-Modells: 4Ps (Product, Pricing, Place, Promotion)
- die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Prinzipien der Marketinginstrumente.
- die Bedeutung des Beziehungsmarketings
- Prinzipien des Beziehungsmarketings und die Verbindung zum digitalen Marketing
- Auswirkungen und Prozess des Beziehungsmarketings
- Voraussetzungen für erfolgreiches Beziehungsmarketing
|
|
|
|
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen |
| | |