Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Grundlagen in Management Accounting
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Quellcurriculum |
Masterstudium Finance and Accounting 2024W |
Ziele |
Im Rahmen des Kurses setzen sich die Studierenden mit folgenden Fragestellungen auseinander:
- Verhalten von Individuen im organisationalen Kontext, Verhalten von Abteilungen/Organisationseinheiten, Verhalten von Organisationen
- Welche Wirkung hat das Controlling/Management Accounting auf Verhalten?
- Wie nimmt Verhalten Einfluss auf das Controlling/ Management Accounting?
Die Studierenden lernen Methoden zur Prognose menschlicher Verhaltensweisen kennen.
Nach Absolvierung des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein, diese Verhaltensweisen und die Auswirkungen von diesen auf das Management Accounting oder die Auswirkungen des Management Accounting auf die Verhaltensweisen im organisationalen Kontext zu analysieren und zu beurteilen.
Weiters sollen die Studierenden Strategien erlernen und umsetzen können, wie die gegenseitige Interaktion zwischen Verhaltensweisen im organisationalen Kontext und Management Accounting gemanagt bzw. gesteuert werden kann.
Learning Outcomes
- LO 1-2: Die Studierenden erlernen theoretische Grundlagen des verhaltenswissenschaftlichen Management Accounting.
- LO 3: Die Studierenden lernen Aufgabenfelder und Instrumente des Management Accounting aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht kennen und sind in der Lage diese aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren und das erworbene Wissen im beruflichen Kontext/in ihrem Arbeitsbereich anzuwenden.
- LO 4: Die Studierenden können über die erlernten Grundlagen im Zusammenspiel mit praktischen Fragesellungen kritisch reflektieren.
- LO 5: Die Studierenden können Problemstellungen in Organisationen, die im Zusammenhang mit Verhaltensheuristiken im Management Accounting stehen verstehen, abstrahieren, analysieren bzw. reflektieren und sind in der Lage Lösungsalternativen zu entwickeln und zu bewerten.
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Lehrinhalte |
Der Kurs vermittelt Kenntnisse über Konzepte des verhaltenswissenschaftlichen Management Accounting (VMA). Die Studierenden lernen Aufgabenfelder und Instrumente des Management Accounting aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht kennen, hierbei werden insbesondere Verhaltensheuristiken, die im organisatorischen Kontext auftreten können vorgestellt und analysiert.
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Beurteilungskriterien |
mündliche Prüfung
- Der Kurs schließt mit einer mündlichen Prüfung ab.
- Die Studierenden präsentieren die Ausarbeitung der Hausübungen und beantworten im Anschluss inhaltliche Fragen.
Hausübungen
- Bei den Hausübungen wird die Anwendung des Gelernten auf eine spezifische Fragestellung bewertet.
- Die Hausübungen wechseln regelmäßig und werden an aktuelle Fragestellungen angepasst.
- Studierende, die bereits Arbeitserfahrung haben, können im Rahmen der Hausübungen auch ihre persönlichen Erfahrungen aus der Praxis mit einbringen.
Es können weitere Punkte für eine aktive Mitarbeit bei den Diskussionen erworben werden.
Insgesamt können 60 Punkte erreicht werden.
Bewertungsraster:
Punkte | Note |
54 - 60 | Sehr Gut |
46 - 53 | Gut |
38 - 45 | Befriedigend |
30 - 37 | Genügend |
0 - 29 | Nicht Genügend |
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Lehrmethoden |
Der Kurs kombiniert verschiedene Lehrmethoden.
- Die Grundlagen (LO 1 -3 erinnern, verstehen und anwenden) werden instruktionsorientiert über folienbasierte Inputvorträge vermittelt.
- Für die LO 4-5 analysieren und bewerten) wird konstruktionsorientiert gearbeitet.
Um die Grundlagen kritisch zu reflektieren und sich tiefer gehend mit der Thematik zu beschäftigen werden hierbei verschiedene Hausübungen (u.a. Case Studies) in Eigenarbeit angefertigt. Diese werden dann gemeinsam vorgestellt und diskutiert.
Dies gibt den Studierenden die Möglichkeit sich eigenständig mit bestimmten Fragestellungen des verhaltensorientierten Management Accounting auseinander zu setzen, diese aufzubereiten und in einer Diskussionsrunde die eigenen Ideen und Anwendungen kritisch zu analysieren.
Zudem können verschiedene Herangehensweisen an eine Fragestellung aus dem VMA bewertet werden, sowie das erlernte Wissen in einer bestimmten Situation angewendet werden.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Wissenschaftliche Artikel
- Div. aktuelle Artikel, die je nach Hausübung und Fragestellung zur Verfügung gestellt werden.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
keine
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Äquivalenzen |
2CONTMA6: KS Verhaltensorientiertes Management Accounting (3 ECTS)
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Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 979FASKVMA14: KS Verhaltensorientiertes Management Accounting (2014S-2016S)
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