In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der Mikroökonomie vermittelt. Im Mittelpunkt steht das Verhalten von Konsumenten und Produzenten sowie deren Zusammentreffen auf Märkten.
Die Teilnehmer/innen an der Lehrveranstaltung sollen die grundlegenden Zusammenhänge der Mikroökonomie unter Anwendung grafischer und einfacher mathematischer Methoden verstehen lernen. Darüber hinaus soll der Kurs zu einer eigenständigen Interpretation mikroökonomischer Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge befähigen.
Lehrinhalte
Angebot und Nachfrage
(Preis-) Elastizitäten
Präferenzen und Budgetbeschränkungen
Optimaler Konsumplan
Nachfragefunktion-Konsumentenrente
Produktionsfunktion
Kostenarten
Gewinnmaximierung bei Wettbewerb
Angebotsfunktion-Produzentenrente
Branchengleichgewicht
Wohlfahrtsanalysen auf Wettbewerbsmärkten
Monopol
Monopolistischer Wettbewerb und Oligopol
Cournot-, Stackelberg- und Bertrand-Gleichgewichte
Beurteilungskriterien
Klausur
Lehrmethoden
Vortrag und Diskussion
Abhaltungssprache
Deutsch
Literatur
Folien
Robert S. Pindyck and Daniel L. Rubinfeld, Microeconomics, Pearson, Prentice Hall, 7th Edition.
Lehrinhalte wechselnd?
Nein
Sonstige Informationen
-
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer
200
Zuteilungsverfahren
Zuteilung nach Vorrangzahl
MuSSS
Zusätzlich wird diese Lehrveranstaltung in folgenden Varianten angeboten: