Inhalt

[ 905ITPTAUGK21 ] VU Arbeit und Gesellschaft

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1 - Master 1. Jahr Sozialwissenschaften Roland Atzmüller 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine (Aufnahme in das Masterstudium) ODER Zulassung zum Masterstudium Politische Bildung.
Quellcurriculum Masterstudium Soziologie 2022W
Ziele Die Vorlesung mit Übung soll Studierenden einen Überblick über das Themengebiet „Arbeit und Gesellschaft“ vermitteln und ihnen damit die Entscheidung darüber ermöglichen, ob sie im weiteren Studienverlauf zusätzlich zum allgemeinen Masterstudium eine Spezialisierung verfolgen wollen. Entsprechend wird Grundlagenwissen vermittelt.
Lehrinhalte Die Vorlesung führt in die Ideengeschichte der Arbeit ein, verbindet dies mit einer fundierten theoretischen Auseinandersetzung mit dem Arbeitsbegriff, gibt einen Einblick in Forschungsstände zu verschiedenen Arbeitsformen wie beispielsweise Lohn- und Erwerbs-, Haus-, Subsistenz-, Freiwilligenarbeit, befasst sich mit dem technologischen Wandel von Arbeit, ihrer politischen Regulierung u.v.m. Die konkreten Lehrinhalte variieren thematisch und je nach Lehrveranstaltungsleitung.
Beurteilungskriterien In Abhängigkeit vom didaktischen Konzept wird eines oder mehrere der folgenden Kriterien angewendet: Anwesenheit, Mitarbeit, Klausuren, Literaturarbeiten, Inputreferate, Präsentationen.
Lehrmethoden Die konkreten Methoden variieren je nach Lehrveranstaltungsleitung. Es werden z.B. interaktive Formate – variierend Rollenspiele, Interviews, Fish-Bowl, Poster-Session u.a.m. – mit der intensiven gemeinsamen Lektüre und Diskussion von Texten verbunden. Einzel- und Gruppenarbeiten zu selbst gewählten Themen, Präsentationen u.v.m. dienen der Vertiefung von Wissensbeständen.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Die Literatur wird jeweils zur ausgewählten Themenstellung zusammengestellt.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl