Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Fach Soziologie I
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Soziologie 2016W |
Ziele |
Die Studierenden erlernen anhand konkreter Projekte die Anwendung der computerunterstützten Inhaltsanalyse. Der Schwerpunkt liegt auf qualitativen Verfahren.
|
Lehrinhalte |
- Die Inhaltsanalyse als ein empirisches Instrument zur Analyse fixierter Kommunikation
- Einsatzmöglichkeiten und Formen der Inhaltsanalyse
- Projektentwicklung und Software-Einsatz bei der qualitativen Inhaltsanalyse
|
Beurteilungskriterien |
- Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Präsentation
- Seminararbeit
|
Lehrmethoden |
- Erarbeitung einer Forschungsfrage (in Teamarbeit)
- Die Themen werden von den Lehrenden vorgeschlagen oder von den Studierenden selbst ausgewählt
- Präsentationen durch Studierende
- Diskussionen zu den jeweiligen Themen
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- KUCKARTZ, Udo: Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten, 3. aktualisierte Auflage, VS, Wiesbaden 2009
- MAYRING, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 11. Auflage, Weinheim 2010
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Zum Einsatz gelangt derzeit das Programm MAXQDA: http://www.maxqda.de/ Auf dieser Seite finden sich umfangreiche Tutorials.
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 1SBICAKT: KT Inhaltsanalyse und computergestützte Anwendungen (2009W-2014W)
|