Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse zu Fragen der Forschungsplanung sowie zu Datenerhebungs- und Interpretationsverfahren in verschiedenen sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsmethoden. Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, fortgeschrittene Analysetechniken zielgerichtet und selbstständig anzuwenden und die Ergebnisse der Analysen zu interpretieren. Entsprechend ihrer Forschungsinteressen können sie aus einem breiten Spektrum unterschiedlicher methodischer Ansätze auswählen.
Sonstige Informationen
Studierende absolvieren das Schwerpunktfach „Economic Policy Analysis“, indem sie einen Kompetenzbereich im Umfang von insgesamt 12 ECTS auswählen und alle darin angeführten Kurse erfolgreich abschließen.
Um das Studium eines breiteren Spektrums von volkswirtschaftlichen Teilbereichen zu ermöglichen, kann das Schwerpunktfach "Economic Policy Analysis“ (12 ECTS) mit dem Spezialisierungsfach "Economic Policy Analysis" (18 ECTS) kombiniert werden; allerdings muss im Spezialisierungsfach dann ein zweiter Kompetenzbereich gewählt werden.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen