Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Sozialwirtschaft 2024W |
Ziele |
Vergleichende Betrachtungen spielen in sozialwissenschaftlichen Argumentationen wie auch in gesellschaftlichen Debatten eine große Rolle. In dieser Lehrveranstaltung reflektieren die Studierenden über die verschiedenen Funktionen und Erscheinungsformen des Vergleichs in diesen unterschiedlichen Kontexten. Sie erkunden die Kriterien gelungener Vergleiche und die impliziten Annahmen, die vergleichenden Perspektiven zugrunde liegen.
|
Lehrinhalte |
- Klassische Methoden qualitativ vergleichender Methoden
- Qualitativ vergleichende Analysen bei mittleren Fallzahlen (QCA und Fuzzy Set Social Science)
- Periodisierung und Zeitstrukturen: Diachrone Vergleiche und Umgang mit Entwicklungen über die Zeit
- Gesellschaftsvergleiche: Das Forschungsprogramm der Historischen Soziologie
- Globalisierung und Interdependenz politischer und gesellschaftlicher Systeme als Herausforde-rungen für die vergleichende Analyse
- Policy-Typologien als Instrumente vergleichender Analysen in der Politikforschung
- Das Forschungsprogramm der vergleichenden Staatstätigkeitsforschung und die Rolle von Län-dervergleichen mithilfe quantitativer Methoden
- Der Vergleich in der angewandten Forschung: Benchmarking, Spidermaps, Scatterplots, Best Practices, etc.
|
Beurteilungskriterien |
Mündliche Präsentation und Moderation der Seminardiskussion zu einer inhaltlichen Einheit der LVA. Schriftliche Ausarbeitung oder Dokumentation dieser inhaltlichen Diskussion, Abschlussklausur, mündliche Beiträge zur Seminardiskussion.
|
Lehrmethoden |
Kurze Präsentationen von der LVA-Leitung, gemeinsame Erarbeitung der Funktionsweise des Vergleichs in Beispielen verschiedener Erscheinungsformen vergleichender Analyse, Diskussion von Methodentexten zur Rolle des Vergleichs
|
Abhaltungssprache |
Deutsch oder Englisch |
Literatur |
Die Literatur wird von den Lehrenden zu Beginn der LVA bekanntgegeben.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
Ist gemeinsam mit 905FSUEDSGK15: VU Forschungsdesigns einschließlich Evaluationsforschung (3 ECTS) ODER 905FSUESRVK15: VU Surveyforschung (3 ECTS) ODER 905QUQUQALK15: VU Qualitative Datenauswertung (3 ECTS) äquivalent zu: 928MRSMMRMK10: KS Methodologie - Reflexion der sozialwissenschaftlichen Methoden (6 ECTS)
|